Leistungsbewertungen

Jahrgangsstufe 8                               Schuljahr 2015/2016                                                              Beschluss der Lehrerkonferenz vom 25.08.2015

·        Schriftliche Arbeiten (Klassenarbeiten) gehen mit einem Anteil
von 50 Prozent in die Bewertung ein.

·        Weiterhin fließen allgemeine und fachspezifische Bewertungsschwerpunkte ein.

·        Grobe Verstöße gegen die Form und/ oder sprachliche Richtigkeit beeinträchtigen die Bewertung.

Allgemeine Bewertungsschwerpunkte:

  • mündliche und schriftliche LEK
  • Präsentation von Einzelarbeit (Referate)
  • Präsentation von Gruppenarbeit
  • mündliche Mitarbeit im Unterricht
  • Hausaufgaben
  • Heftführung
 

Bewertung mit Noten erfolgt nach folgendem Schlüssel:

erreichte Leistung in %

Note

100 bis 96

1

95 bis 80

2

79 bis 60

3

59 bis 45

4

44 bis 16

5

15 und weniger

6

 

 

Fach

schriftliche Arbeiten (Klas-senarbeiten)

Lernerfolgskontrollen LEK (Mindestanzahl je Schuljahr insgesamt oder pro Halbjahr z.B. 2+2)

fachspezifische Bewertungsschwerpunkte:

Anzahl

Dauer

Anzahl

Themen / Schwerpunkte

Deutsch

4

2 x 1h

2 x 2h

1+1

 

Rollenspiele, Lesekontrollen, Übungen im Orthografie- und Grammatikbereich

Mathe-
matik

4
Inkl. Orien-
tierungs-
arbeit

1h

4

Potenzen, Wurzeln, Bruchterme, Gleichungen, lineare Funktionen,
Pythagoras, Stochastik

tägliche Übungen

Fremdsprachen

2+2

1h

4

laut Rahmenplan vermittelte Kompetenzen anschließend an die Übungsphase

 

Rezeption (Hören, Hören und Sehen, Lesen), Produktion (Sprechen, Schreiben), Sprachmittlung, Präsentation

Kunst

-

-

2+2

bildgestalterische Probleme, 
kunsthistorische Probleme

Arbeitshefter, Skizzenbuch, künstlerische Praxis (Grafik, Malerei, Plastik, Architektur, neue Medien), Wettbewerbe, kunsttheoretische und kunsthistorische Aufgaben, fachübergreifendes Arbeiten in Projekten (DS; Musik, Deutsch)

Geschichte

-

-

2+2

 

Rollenspiele, Projekte, Vorbereitung und Auswertung des Besuchs von historischen Lernorten

Erdkunde

-

-

2+2

physische Geografie, Klima, 
Vegetation, 
Trockenräume, Tropischer Regenwald, Entwicklungsländer

Topografie, Projekte (Wandzeitungen, Rollenspiele)

PB

-

-

2+2

 

Diskussionsführung

Physik

-

-

4

3x Elektrizitätslehre,

Bewegung

experimentelle Arbeit, Protokolle, tägliche Übungen

Chemie

-

-

2+2

Metalle/ Redoxreaktionen, 
Ionensubstanzen, 
Elemente/ Elementsubstanzen,

quantitative Betrachtungen

Experimentieren, Protokollieren, Übungen

Biologie

-

-

2+2

Aufnahme und Verarbeitung von Informationen, Immunsystem 
Sexualität und Fortpflanzung

thematische Diskussion

Sport

-

-

-

 

sportpraktische Leistungskontrollen (3-5 je Stoffgebiet), 
3x Sportzeug vergessen (pro Jahr) Note 6, Wiederholung möglich

WAT

-

-

3+3

 

 

LER

-

-

2+2

Vorstellungen von einer gerechten Welt, Freundschaft, Liebe, Sexualität, existenzielle Erfahrungen, Christentum

Projekte