Leistungsbewertungen

Jahrgangsstufe 9                                              Schuljahr 2015/2016                                                 Beschluss der Lehrerkonferenz vom 25.08.2015


· Schriftliche Arbeiten (Klassenarbeiten) gehen mit einem Anteil
  von 50 Prozent in die Bewertung ein.

· Weiterhin fließen allgemeine und fachspezifische
  Bewertungsschwerpunkte ein.

· Grobe Verstöße gegen die Form und/ oder sprachliche Richtigkeit
  beeinträchtigen die Bewertung.


Allgemeine Bewertungsschwerpunkte:

 

  • mündliche und schriftliche LEK
  • Präsentation von Einzelarbeit (Referate)
  • Präsentation von Gruppenarbeit
  • mündliche Mitarbeit im Unterricht
  • Hausaufgaben
  • Facharbeit
 

Bewertung mit Noten erfolgt nach folgendem Schlüssel:

erreichte Leistung in %

Note

100 bis 96

1

95 bis 80

2

79 bis 60

3

59 bis 45

4

44 bis 16

5

15 und weniger

6

 

 

 

Fach

schriftliche Arbeiten (Klassenarbeiten)

Lernerfolgskontrollen LEK
(Mindestanzahl je Schuljahr insgesamt
oder pro Halbjahr z.B. 2+2)

fachspezifische Bewertungsschwerpunkte:

Anzahl

Dauer

Anzahl

Themen / Schwerpunkte

Deutsch

4

2 x 1h

2 x 2h

2

 

offene, halboffene, geschlossene Items, Rollenspiele, Bewerbungsschreiben, Übungen im Orthografie- und Grammatikbereich

Mathe-
matik

4

3 x 1h

1 x 2h

4

Terme, Gleichungen, 
quadratische Funktionen, 
Körper, Anwendung, Stochastik

tägliche Übungen

Fremd-
sprachen

2+1

2 x 1h

1 x 2h

3

laut Rahmenplan vermittelte Kompetenzen anschließend an die Übungsphase

Rezeption (Hören, Hören und Sehen, Lesen), Produktion (Sprechen, Schreiben), Sprachmittlung, Präsentation

Latein

2+2

1h

2+2

Wortschatz, Grammatik 
und/ oder Sachkunde

Projekte, Vorbereitung und Auswertung des Besuchs außerschulischer Lernorte

Musik

-

-

2+2

 

Wahrnehmen, Verstehen und Nachdenken über Musik, musikpraktische Leistungen

DS

-

-

 

 

Erwärmungsübungen, Textbearbeitung, Schreiben eigener Texte, Rollenarbeit, Probenarbeit, Aufführung, Improvisationen, Gestaltung eines Programmblattes

Geschichte

-

-

2+2

 

Podiumsdiskussionen, Rollenspiele, Vorbereitung und Auswertung des Besuchs von historischen Lernorten

PB

-

-

2+2

 

allgemeine Mitarbeit 2x je Halbjahr, Diskussionen

Recht

-

-

2+2

 

Materialsammlungen und deren Auswertung, Rollenspiele, Kurzvorträge mit Diskussion

Physik

-

-

4

Kinematik/ Dynamik, 
elektrische Leitungsvorgänge, 
Magnetfeld, Induktion

experimentelle Arbeit, Protokolle, tägliche Übungen

Chemie

-

-

2+2

Säuren, Laugen, Salze, zeitlicher Ablauf chemischer Reaktionen/ Katalysatoren

Experimentieren, Protokollieren, Übungen

Biologie

-

-

2+2

Zelle/ Enzyme, Stoffaufbau/ Stoffabbau, Bau der Pflanze/ Stoffkreislauf, zelluläre Grundlagen/ Weitergabe der Erbanlagen

mikroskopisches Zeichnen, Protokollieren

Info

-

-

1+1

 

praktische Arbeit am Computer, Mitarbeitsbewertung über einen längeren Zeitraum (z.B. Quartal)

Sport

-

-

-

 

sportpraktische Leistungskontrollen (3-5 je Stoffgebiet), 
3x Sportzeug vergessen (pro Jahr) Note 6, Wiederholung möglich

WAT

-

-

3+3

 

Anfertigen einer Mappe zum Schülerbetriebspraktikum unter spezifischer Aufgabenstellung / Präsentation

LER

-

-

2+2

Glück, Islam, Welt- und Menschenbilder, Buddhismus

Projekte