Leistungsbewertungen

Jahrgangsstufe 10                                                     Schuljahr 2015/2016                                     Beschluss der Lehrerkonferenz vom 25.08.2015

 

  • Schriftliche Arbeiten (Klassenarbeiten) gehen mit einem Anteil
    von 50 Prozent in die Bewertung ein.

  • Weiterhin fließen allgemeine und fachspezifische
    Bewertungsschwerpunkte ein.

  • Grobe Verstöße gegen die Form und/ oder sprachliche
    Richtigkeit beeinträchtigen die Bewertung.

Allgemeine Bewertungsschwerpunkte:

  • mündliche und schriftliche LEK
  • Präsentation von Einzelarbeit (Referate)
  • Präsentation von Gruppenarbeit
  • mündliche Mitarbeit im Unterricht
  • Hausaufgaben
 

Bewertung mit Noten erfolgt nach folgendem Schlüssel:

 

 

erreichte Leistung in %

Note

100 bis 96

1

95 bis 80

2

79 bis 60

3

59 bis 45

4

44 bis 16

5

15 und weniger

6

 

 

     

Fach

schriftliche Arbeiten (Klas-senarbeiten)

Lernerfolgskontrollen LEK (Mindestanzahl je Schuljahr insgesamt oder pro Halbjahr z.B. 2+2)

fachspezifische Bewertungsschwerpunkte:

Anzahl

Dauer

Anzahl

Themen / Schwerpunkte

Deutsch

3

3 x 3h

1+1

 

Lesekontrollen, offene, halboffene, geschlossene Items, Rollenspiele, Übungen im Orthografie- und Grammatikbereich

Mathe-
matik

3

1 x 1h

1 x 2h

1 x 3h

4

Exponential- und Logarithmusgleichun-gen, Potenz- und Logarithmusfunktionen, Trigonometrie, Stochastik

tägliche Übungen

Fremd-
sprachen

2+1

1 x 1h

2 x 2h

3

laut Rahmenplan vermittelte Kompetenzen anschließend an die Übungsphase

Rezeption (Hören, Hören und Sehen, Lesen), Produktion (Sprechen, Schreiben), Sprachmittlung, Präsentation

Latein

2+1

1h

2+2

Wortschatz, Grammatik und/ oder Sachkunde

Projekte, Vorbereitung und Auswertung des Besuchs außerschulischer Lernorte

Kunst

-

-

2+2

bildgestalterische Probleme, kunsthistorische Probleme

Projekttagebuch, Arbeitshefter, Skizzenbuch, künstlerische Praxis (Grafik, Malerei, Plastik, Architektur, neue Medien), Portfolio, Wettbewerbe, kunsttheoretische und kunsthistorische Aufgaben, fachübergreifendes Arbeiten in Projekten (DS; Musik, Deutsch)

Musik

-

-

2+2

 

Wahrnehmen, Verstehen und Nachdenken über Musik, musikpraktische Leistungen

DS

-

-

 

 

Erwärmungsübungen, Textbearbeitung, Schreiben eigener Texte, Rollenarbeit, Probenarbeit, Aufführung, Improvisationen, Gestaltung eines Programmblattes

Geschichte

-

-

2+2

 

Podiumsdiskussionen, Rollenspiele, Vorbereitung und Auswertung des Besuchs von historischen Lernorten

Erdkunde

-

-

2+2

globale Zukunftsszenarien, Nachhaltigkeit/ Ökosystem Erde, Rohstoffe – Ressourcen der Erde, Modelle der räumlichen Entwicklung, Wirtschaftsregion Berlin – Brandenburg, Tourismus als Wirtschaftsfaktor

Topografie, Projekte (Wandzeitungen, Rollenspiele)

Recht

-

-

2+2

 

Materialsammlungen und deren Auswertung, Rollenspiele, Kurzvorträge mit Diskussion

Physik

-

-

3

Kernphysik, Mechanik, Schwingungen und Wellen

experimentelle Arbeit, Protokolle, tägliche Übungen, Facharbeit

Chemie

-

-

2+2

Alkane, Alkene, Alkine, Alkanole/ Alkanale, Alkansäuren/ Fette (Ester)

Experimentieren, Protokollieren, Übungen

Biologie

-

-

2+2

Mendel/ Gentechnik, Vererbung beim Menschen, Evolutionstheorien/ -faktoren/ -indizien, Evolution des Menschen

Internetrecherche, Simulation eines Evolutionsvorganges

Info

-

-

1+1

 

praktische Arbeit am Computer, Mitarbeitsbewertung über einen längeren Zeitraum (z.B. Quartal)

Sport

-

-

-

 

sportpraktische Leistungskontrollen (3-5 je Stoffgebiet),
3x Sportzeug vergessen (pro Jahr) Note 6,
Wiederholung möglich