Lesebar 2019

Die 7. LESEBAR öffnete am 29.11.2019 ihre Türen den Besuchern, die zur Freude der AG CARPE DIEM auch zahlreich erschienen.


Wir wagten in diesem Jahr einen Blick voraus. Am 8. Februar 2020 wäre Eva Strittmatter 90 Jahre alt geworden. Dieses besondere Ereignis haben wir zum Anlass genommen, um schon jetzt an die berühmte Lyrikerin zu erinnern. Die Idee war, Texte von Eva Strittmatter mit Texten von jungen Menschen heute in eine Art „Zwiegespräch“ treten zu lassen. Somit stand auch das Thema fest: „Selfie mit Eva“. Schüler*Innen fanden sich schnell, die bereit waren, vor Publikum ihre Texte vorzulesen. Würde das bei den Erwachsenen auch so sein? Doch die Resonanz war einfach überwältigend. Von 14 „Lese-Paaren“ waren 10 mit Mamas und Papas vertreten. Dafür unseren großen Dank. An diesem Abend spürte man im Foyer des Strittmatter-Gymnasiums eine Gemeinschaft im Geiste der Literatur, die durch unterschiedliche Generationen getragen wurde. Überragende Interpretationen der Eltern ergänzten sich mit tiefgründigen Texten unserer Schülerinnen. So sollte es sein.

Man hätte gern die Zeit festgehalten, aber na ca. 130 Minuten kündigten unsere drei Moderatorinnen unweigerlich das Ende der LESEBAR an.

Es war ein sehr schöner Abend.

 

AG CARPE DIEM