Projekt im Verstehbahnhof

Vom 24.-25.04.2021 hatten wir, die Klasse 9.1, Projekttage zum Thema “heute Nachbarn, morgen Freunde” im Fürstenberger Verstehbahnhof. Am ersten Morgen haben wir uns in einem Stuhlkreis versammelt und haben die Aufgaben des Tages besprochen. Dann haben wir uns in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Da gab es zum Beispiel das Fototeam, die Interviewteams, das Kochteam und so weiter. In diesen Gruppen wurden sehr viele Interviews geführt und Audioaufnahmen gemacht. Wir konnten von unseren Gästen mit Migrationshintergrund viel erfahren. Erstaunt waren wir, wie offen sie sich zeigten. Je mehr wir über die Menschen erfahren hatten, um so entspannter wurden die Gespräche. Das Kochteam hat sich in der Zeit in der Küche um unser Mittag gekümmert. Nach dem Essen gab es ein Abschlußgespräch, um den Tag Revue passieren zu lassen. Dann ging auch schon der erste Tag unseres Projektes zu Ende.

Am zweiten Tag starteten wir wiedermit dem Morgen-Briefing. Es wurden die verschiedenen Aufgaben für diesen Tag besprochen und es drehte sich alles um das Bearbeiten und Schneiden der gestrigen Aufnahmen. Jeder suchte sich ein ruhiges Plätzchen und machte sich ans Werk. Es galt „Learning by doing“. Nicht jeder konnte von sich behaupten, eine Audio-/Videodatei schon schneiden zu können. Kurz vor dem Essen gab es nochmal eine kleinen Einblick in ein Interview, in welchem eine junge Frau ihre Lebensgeschichte erzählte. Dann wurde Mittag gegessen. Nach dem Essen und Aufräumen gab es dann noch eine Feedbackrunde. Am Ende konnte jeder einzelne noch etwas in die Kamera sprechen. Das Hauptfazit war – mit fremden Menschen ins Gespräch zu kommen heißt sie kennzulernen. Und das hat uns von mal zu mal mehr Spaß gemacht.

Ergebnisse zu diesem Projekt findet man hier: