Übergang 6-7

Übergang Grundschule-Gymnasium

Um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern, bieten wir gezielte Unterstützung in den Fächern Mathematik und Deutsch an. Eine Kennenlernfahrt ins Schwimmlager und Patenschaften von älteren Schüler:innen helfen beim Übergang in die Klasse 7.

Naturwissenschaften am Strittmatter-Gymnasium

Wir verfügen im Fachunterricht über sehr gut ausgestattete naturwissenschaftliche Sammlungen. Daneben gibt es zahlreiche Projekte im MINT-Bereich zur Förderung von naturwissenschaftlichen Neigungen. Neben dem regulären Fachunterricht in Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik können verschiedene Arbeitsgemeinschaften wie Robotics, experimenteller Physik oder Schach besucht werden. Weitere Arbeitsgemeinschaften finden sie unter Arbeitsgemeinschaften

Interessierte Schüler:innen nehmen an den Olympiaden Mathematik, Biologie, Physik und Chemie teil. Alle Klassen 8 nahmen in ihrem Physikunterricht an der Energiesparmission von EMB teil.

Sprachen am Strittmatter-Gymnasium

Zurzeit können folgende Fremdsprachen erlernt werden: Englisch fortgeführt aus der Grundschule, wahlweise Französisch oder Russisch als neu einsetzende Fremdsprache ab Klasse 7.

In Klasse 9 kann im Wahlpflichtbereich Latein gewählt werden. (zurzeit ausgesetzt, da keine vorhanden Lehrkraft)

Im Mittelpunkt des Fremdsprachenerwerbs steht der Erwerb kommunikativer sowie interkultureller Kompetenzen. Der Unterricht soll auf reale Begegnungen in der Fremdsprache vorbereiten.

Mit unserer Partnerschule in Orléans besteht seit vielen Jahren die Möglichkeit eines Schüleraustauschs. (zurzeit ausgesetzt)

Im Rahmen der Projektwoche findet jährlich eine Projektfahrt in das europäische Ausland statt.