Leistungsbewertung Sekundarstufe I

Jahrgangsstufen 7 – 10 (Sek I)

Die Bewertung der Schüler:innenleistung ist ein wesentliches Element der pädagogischen Arbeit. Sie hat auf der Grundlage der Brandenburgischen Schulgesetzgebung zu erfolgen und verlangt ein enges und vertrauensvolles Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern. Transparenz ist bei allen Schritten in diesem pädagogischen Prozess nötig. Individuelle Gesprächstermine können jederzeit mit dem Fachlehrer vereinbart werden. Die beiden Elternsprechtage bieten Ihnen im besonderen Maße Gelegenheit zur Information über den Leistungsstand Ihres Kindes beim jeweiligen Fachlehrer.

Allgemeine Grundsätze für die Leistungsbewertung

• Schriftliche Arbeiten (Klassenarbeiten) gehen mit einem Anteil von 25 Prozent in die Bewertung ein.
  • Weiterhin fließen allgemeine und fachspezifische Bewertungsschwerpunkte ein.
  • Grobe Verstöße gegen die Form und/ oder sprachliche Richtigkeit beeinträchtigen die Bewertung.

Allgemeine Bewertungsschwerpunkte:

• mündliche und schriftliche LEK
  • Präsentation von Einzelarbeit (Referate)
  • Präsentation von Gruppenarbeit
  • mündliche Mitarbeit im Unterricht
  • Hausaufgaben
  • Heftführung
Bewertung mit Noten erfolgt nach folgendem Schlüssel:

Weitere Informationen zur Leistungsbewertung