Von Dienstag, dem 26.09.2021 bis Donnerstag, dem 28.09.2021 fanden für die siebten Klassen das Seminar „Klassenrat“ statt. Dieses Seminar wurde von Trainern von der Bildungsinitiative „mehr als lernen“ aus Berlin gestaltet und geleitet. An allen drei Tagen ab der dritten Stunde, also immer ab 10:30 Uhr bis um 13:30 Uhr. Jede Klasse hatte 2 „Trainer“, die mit den Schüler:innen das Seminar durchgeführt haben. In der Klasse 7.1 lief es wie folgt ab: Erstmal eine kleine Vorstellungsrunde: Es gab eine Ente, diese wurde herumgeworfen. Derjenige, der die Ente gefangen hat, sollte sich mit dem Namen und dem Tier, das er oder sie wäre, vorstellen. Anschließend wurden die Ziele und der Tagesplan vorgestellt: Die Ziele waren, sich besser kennenzulernen und, wie das Thema schon sagt, einen eigenen Klassenrat erstellen und führen. Danach wurde der Tagesablauf vorgestellt: erstmal der gemeinsame Einstieg mit z.B. Wünschen an den Klassenrat, die Klasse etc… Anschließend gab es zwei Gruppenherausforderungen. Nach einer Pause ging es mit der Klassenratseinführung los: Wozu das ganze? Und andere, ähnliche Fragen. Am Ende wurde noch einmal eine Feedbackrunde zu diesem Tag durchgeführt, bei dem die Schüler:innen sagen konnten, was ihnen gefallen hat und was nicht.
An Tag Zwei wurde sich speziell auf den Klassenrat vorbereitet: Am Anfang wurde das Konzept Klassenrat näher erklärt. Anschließend wurden die verschiedenen Rollen, der Gesprächsleiter, der Protokollant, der Zeitwächter, Regelwächter und die Raumgestaltung besprochen und grob gesammelt, was die einzelnen Rollen zu tun haben. Anschließend wurden Gruppen für die Rollen gebildet. Diese haben einen kleinen Zettel bekommen. Auf diesen Zetteln standen Fragen für die Rollen drauf. Dazu sollten die Gruppen Antworten formulieren und eigene Dinge dazu sammeln. Diese sollten sie auf einem Plakat festhalten und dieses gestalten (jede Gruppe hatte ein eigenes Plakat). Nach einer Pause und einer neuen Gruppenherausforderung sollten die Schüler:innen sich die Plakate gegenseitig vorstellen. Die Plakate wurden aufgehangen und aus den Gruppen weitere Gruppen gebildet. Aus jeder Gruppe waren mindestens einer oder eine aus jeder Gruppe drin. Diese haben dann ihre Plakate den anderen vorgestellt in ihren Gruppen. Anschließend wurde wieder die Feedbackrunde durchgeführt.
Am dritten und letzten Tag war es dann soweit: Der erste gemeinsame Klassenrat. Am Anfang wurden die Rollen, erstmal für den ersten Klassenrat, festgelegt. Danach ging es auch schon los. In der Klasse 7.1 hat es auf jeden Fall nicht wirklich gut funktioniert, da muss es besser werden. Anschließend wurde eine längere Feedbackrunde durchgeführt und ein Fragebogen wurde von den Schüler:innen ausgefüllt.
Ein herzlicher Dank noch einmal an die Bildungsinitiative „mehr als lernen“
Weitere Informationen zu „mehr als lernen“ finden Sie unter: https://mehralslernen.org/
Ein Artikel von Simon Steffen – Klasse 7.1