Hier ein Rückblick der Projekte, die Frau Jesse organisiert hat.

Soziales Miteinander
Hier haben sich alle 8. Klassen jeweils einen Tag damit auseinanderesetzt, wie man am Besten miteinander respektvoll umgehen kann und welche Werte vertreten werden (z.B. Fairness, Vertrauen, Toleranz u.v.m.).

Zivilcourage

Zum 2. Mal fand das Projekt “Zivilcourage” mit der Jahrgangsstufe 9 statt.
Jeweils an einem Tag ging es für die 9. Klassen nach Berlin zum Lernort “7x jung”.
Die Gruppen wurden von jeweils 2 Bildungsreferent:innen vom Verein „Gesicht zeigen!“ begleitet.
Neben Zivilcourage wurden Themen wie Rassismus und Diskriminierung thematisiert.
Es gab viele gut Vorsätze zum Respektvollen Umgang miteinander.
Das Feedback der Schüler:innen fiel sehr positiv aus.

Starke Mädchen on tour

An den Tagen vom 31.08. bis 03.09.2022 fuhren 6 Schülerinnen mit Frau Jesse nach Frankfurt/Oder und nahmen an einem Workshop zur Stärkung des Selbstbewusstseins, Gleichberechtigung von Frauen und Erkennen von eigenen Stärken und Grenzen teil. Der Hochseilgarten des Internationalen Bundes (ib) wurde in den Workshop integriert, um Selbsterfahrungen zu sammeln und Teamtraining zu sammeln und das Teamtraining zu üben.
Am 31.08., nach der 5. Stunde, begann das Projekt. Mit der Bahn ging es nach Frankfurt/Oder.
Im Workshop befassten sie sich am 2. Tag in der „Glücksschmiede“ mit Selbstvertrauen, Selbstwert  und Selbstbewusstsein und zwischendurch Übungen zur Achtsamkeit. Im Hochseilgarten absolvierten sie den Teamparcours, Pamperpool. Sie waren an der Kletterwand und testeten ihre an einem 12 Meter hohen Turm aus.
Am letzten Tag waren sie wieder in der „Glücksschmiede“ und beschäftigten sich mit dem Thema Angst: Woher es kommt und wie man ihr begegnen kann.
Die Schülerinnen schrieben Ziele auf, die in Briefen verschlossen bei Frau Jessen lagen bzw. legen und werden an Tagen, die die Mädchen selbst festgelegt hatten, überreicht.
Beim Projekt kam der Spaß nicht zu kurz. Es entstanden neue Freundschaften. Die Mädchen haben „Handwerkzeug“, um gestärkt in Klausuren, Prüfungen und Diskussionen zu gehen.