Projekt Turingbus

Die Station am neu erschaffenen Verstehbahnhof in Fürstenberg wurde dieses Jahr die offizielle Eröffnungsstation für den Turingbus. Unsere Schule nahm das tolle Angebot an diesem Event teilzunehmen gerne an.

Der Verstehbahnhof schreibt über sich selbst: “In der ehemaligen Bahnhofswartehalle des Bahnhofs Fürstenberg/Havel ist ein Makerspace und Veranstaltungsort für junge Menschen entstanden – die Halle wurde zur Station junger Naturforscher und Techniker des 21. Jahrhunderts. Wir möchten neugierig auf die Zukunft machen, einen selbstbestimmten Umgang mit Technologien vermitteln und junge Menschen dazu befähigen, die digitale Gesellschaft nach ihren Vorstellungen mitzugestalten.

Es gab auf dieser Station insgesamt drei Workshops, an denen Schulen aus dem Umkreis teilnehmen konnten. Dabei programmieren die Teilnehmenden Chatbots, lernten wie ein Datensatz entsteht und nutzen die Möglichkeiten des Fablabs vor Ort. Im Anschluss gab es noch eine Podiumsdiskussion zum Thema KI im ländlichen Raum.