Die Idee für die in der Region beispiellose Spendenaktion entstand bereits vor 17 Jahren.
Das Organisieren des ersten Benefizlaufes vor sechszehn Jahren zahlte sich voll aus – für die jungen Leute in Sachen Erfahrung, und die Spendenkasse füllte sich.Seitdem ist das Regelwerk denkbar einfach: Für jede gelaufene Runde gibt es Geld.
In den ersten Jahren ging das Geld an Terres des Hommes Deutschland e.V., einem in Osnabrück ansässigen Verein, der Hilfe für Kinder in Not organisiert.
Über den Vorsitzenden des Schulfördervereins Dr. Matthias Bormeister fand das Strittmatter-Gymnasium schließlich zu dem Verein “Ärzte helfen”. Die Interessengemeinschaft kümmert sich mit dem Projekt Teeth (engl. für Zähne) um eine bessere zahnmedizinische Versorgung vor allem in dem in Westafrika gelegenen Gambia. Der Granseer Zahnarzt ist inzwischen selber Vorsitzender des Vereins und unterstützt das Projekt vor Ort in Gambia persönlich.
Beeindruckend, was für eine Summe bei den Benefizläufen seit 2010 für eine Klinik in dem westafrikanischen Land zusammengekommen ist: Rund 101 500 Euro sind erlaufen worden. Vorbildlicher kann eine wohltätige Mikrofinanzierung nach dem Prinzip des Crowdfunding nicht funktionieren.