Energiesparen

Teilnahme an der Energiesparmission der EMB – Überblick

Alle Schüler der 8. Klassen des Strittmatter-Gymnasiums nehmen seit Auslobung des o.g. Wettbewerbes 2010 erfolgreich an diesem teil. Der bekannte Fernsehmoderator Uwe Madel stimmte mehrmals die Schüler bei einem Besuch in unserer Schule auf den Wettbewerb ein. Der Erfolg konnte durch die regelmäßige Qualifizierung bis in die Finalrunde und den dabei auch erzielten Platzierungen gemessen werden. So konnten sich schon einige Klassen  über eine Aufbesserung ihrer Klassenkasse bis zu 1500 € freuen. Dazu wurden im häuslichen Bereich Energiefresser aufgespürt und in der Kommune öffentliche Gebäude ebenfalls daraufhin untersucht. Dies war nur möglich, wegen der hervorragenden Unterstützung des Amtes Gransee.

In der Finalrunde wurde mit Unterstützung von Eltern, Klassenlehrern ….. Modelle für Energiesparhäuser der Zukunft in öffentlichen Einrichtungen gebaut.

Im Jahr 2020 machte uns leider Corona einen Strich durch die Rechnung. Das Team der Klasse 8/1 konnte sich schon für Endfinale qualifizieren. Leider fand pandemiebedingt dieses nicht statt und die Gewinnsumme wurde auf die Endfinalisten aufgeteilt. Diese bedeutete 1666 € für die Klasse 8/1, worüber diese sich sehr freute.