Nähworkshop

In der Osterferienwoche, 11. – 13.04.2022, in der Zeit von 9.00 – 13.00 Uhr, findet für interessierte Schüler:innen ein Nähworkshop im Strittmatter-Gymnasium statt.   Es werden verschiedene Nähtechniken vermittelt, Nähproben…

Wir planzen die Zukunft

Zwei Organisationen haben unabhängig voneinander jeweils ein Projekt „WIR pflanzen Zukunft“ ins Leben gerufen. Klimaschutz ist Zukunftssicherung – damit es nicht nur beim Reden bleibt – macht mit! www.wir-pflanzen-zukunft.de Daran…

Heute Nachbarn, morgen Freunde

Projekt im Verstehbahnhof Vom 24.-25.04.2021 hatten wir, die Klasse 9.1, Projekttage zum Thema “heute Nachbarn, morgen Freunde” im Fürstenberger Verstehbahnhof. Am ersten Morgen haben wir uns in einem Stuhlkreis versammelt…
Literaturwettbewerb

Selfie mit Eva

Hier kommen monatlich neue Texte von Schülern.

Benefizlauf für einen guten Zweck

Kein Meter ist zu weit, läuft man ihn für einen guten Zweck. So lautet das Motto auch des Granseer Benefizlaufes, den das Strittmatter-Gymnasium jeweils wenige Tage nach Start des Schuljahres…
Zusammenarbeit mit Bibliotheken

Zusammenarbeit mit Bibliotheken

Mit der Stadtbibliothek verbinden uns schon viele Jahre gemeinsamer Arbeit. So organisieren wir Lesungen für den Blindenverein und die Senioren aus Gransee. Das „Frühlingsfest“ ist bisher immer ein Höhepunkt der…
Projekt Theaternacht

Theater Nächte

Seit 5 Jahren gibt es, meist im November, einen Theaterabend, an dem die Schülerinnen und Schüler aller DS-Jahrgänge teilnehmen. Für den Kurs der 9.Klasse ist es die Premiere, sie stehen…
Projekt ChaosComputerClub

Projekt ChaosComputerClub

Projekttag CCC 2019 In Zusammenarbeit mit dem Verstehbahnhof Fürstenberg organisierte Daniel Domscheit-Berg für unsere Robotikgruppe den Besuch des Hackercamps in  Mildenberg. Dort konnten wir echten Hackern über die Schulter sehen,…
Projekt Turingbus

Projekt Turingbus

Die Station am neu erschaffenen Verstehbahnhof in Fürstenberg wurde dieses Jahr die offizielle Eröffnungsstation für den Turingbus. Unsere Schule nahm das tolle Angebot an diesem Event teilzunehmen gerne an. Der…
Projekt Poetry Slam

Projekt Poetry Slam

Endlich gibt es an unserer Schule auch einen Poetry Slam: Gemeinsam mit Ken Yamamoto haben wir diesen Wettbewerb ins Leben gerufen mit Workshop und abendlicher Präsentation der Texte. Die Resonanz…